Exklusiv für Ausgetretene, Austrittswillige und Eintrittswillige

Gesprächsabend zum Kirchenaustritt

Das gab es in Greven noch nicht: eine Kirchenveranstaltung nur für Menschen, die ausgetreten sind oder über einen Austritt nachdenken. „Natürlich wissen wir nicht, ob diejenigen, die uns tatsächlich oder gedanklich schon verlassen haben, noch irgendein Interesse an uns haben.

Aber wir haben Interesse an ihnen.“ – sagt Pfarrer Jörn Witthinrich, der gemeinsam mit den Presbyteriumsmitgliedern Michaela Eixler, Hannelore Lange, Rainer Briese, Stefan Erdmann und Peter Hovemann zum Kreis der Einladenden zählen. „Wir wollen uns die Meinung sagen lassen“, erklärt Stefan Erdmann, „wir möchten erfahren, warum Grevenerinnen und Grevener unsere Gemeinde in Scharen verlassen“.

Rechtfertigen muss sich an dem geplanten Abend niemand. Auch missioniert werden soll keiner. „Es geht uns um einen respektvollen Austausch“, sagt Witthinrich. Deshalb wird Rainer Briese, ein aktiver Ehrenamtlicher aus der Gemeinde, an dem Abend auch erläutern, warum er in der Kirche bleibt.

Im Zentrum stehen in der Veranstaltung aber keine Vorträge, sondern Tischgespräche. Im kleinen Kreis kann sich jede und jeder äußern und seine Erfahrungen mit Kirche schildern. Natürlich gibt es im Rahmen der Veranstaltung auch Infos zur Kirchensteuer. Denn die ist, so vermutet Witthinrich, für viele am Ende das Motiv, die Kirche zu verlassen.

Alle, die im letzten oder in diesem Jahr aus der Ev. Kirchengemeinde Greven ausgetreten sind, erhalten in diesen Tagen eine separate Einladung per Post. Aber auch wer schon früher ausgetreten ist, oder über einen Austritt nachdenkt, oder unsicher ist, ob er wieder in die Kirche eintreten soll, kann zu der Veranstaltung kommen. „Exklusiv, ausschließlich für diese Menschen veranstalten wir unseren Gesprächsabend“, sagt Rainer Briese, der sich aber auch vorstellen kann, ein anderes Mal eine ähnliche Veranstaltung für Kirchenmitglieder anzubieten.

Stattfinden soll der Gesprächsabend am 23. August um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Kardinal-von-Galen-Str. 10. Damit die Organisatorinnen und Organisatoren den Abend besser planen können, ist eine Anmeldung bis zum 18. August erforderlich. „Einfach eine Mail schreiben (joern.witthinrich@m-einegemeinde.de) oder anrufen (02571/ 53009)“, sagt der Pfarrer.