Im Beatclubkeller

Alternativer Gottesdienst zum Thema Sterbehilfe

Ein heißes Eisen packt die Gottesdienstwerkstatt der Evangelischen Kirchengemeinde an: die Sterbehilfe bzw. genauer den assistierten Suizid. Eben diesen hat das Bundesverfassungsgericht 2020 ausdrücklich erlaubt und das Verbot der „gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ aufgehoben. Aufgegriffen wird das Thema in einem alternativen Gottesdienstformat, in einem GoSpecial, der zum wiederholten Male im Beatclubkeller (unter der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“) gefeiert wird.

„Eigentlich haben wir diesen GoSpecial mit dem Thema Sterbehilfe schon 2020 feiern wollen – aber Corona kam uns dazwischen“, erläutert Pfarrer Jörn Witthinrich. Der Pfarrer wird in diesem Gottesdienst zum Thema predigen und anschließend von den Besucher*innen in Kreuzverhör genommen. Dieses Kreuzverhör ist aber nur eine Besonderheit des alternativen Gottesdienstformats. Charakteristisch für den GoSpecial ist, dass ein Fachmann oder eine Fachfrau als Gastredner*in eingeladen wird. Dieses Mal ist der Hausarzt und Palliativmediziner Johannes Keller mit dabei, der aus seiner Berufspraxis berichten und ebenfalls Stellung beziehen wird.

Keller ist nicht der einzige Arzt im GoSpecial: Auch Christian Lötters, Urologe, feiert mit – aber als Musiker. Der bekannte Liedermacher sorgt für den etwas anderen Ton in dem alternativen Format. Neben ihm gestaltet auch die Kirchenmusikerin Olga Dick den Gottesdienst mit.

Eine weitere Besonderheit des GoSpecials ist, dass zwei Moderator*innen durch den gut einstündigen Gottesdienst führen: Anja Grönewäller und Manuel Jahnke von der Gottesdienstwerkstatt der Ev. Kirchengemeinde übernehmen diesen Part. Ihnen zur Seite stehen die übrigen Mitarbeiter*innen der Gottesdienstwerkstatt: Gisela Winterberg, Rainer Briese, Peter Hovemann, Michael Kneisel und Malte Nick. Verzichten muss der GoSpecial dieses Mal auf die Beatclub-Singers, die in den Vorjahren dieses Format gerne mitgestaltet haben.

Der GoSpecial findet am Freitag, den 12. August um 19 Uhr unter der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ statt. „Eingeladen sind Glaubende, Suchende, Zweifelnde und andere gute Christinnen und Christen“, sagen die Moderator*innen Anja Grönewäller und Manuel Jahnke.