Gottesdienste in der Karwoche und in der Osterzeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Greven

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zu besonderen Freiluftgottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern ein, die in Reckenfeld vor der Erlöserkirche und in Greven im Garten zwischen Christuskirche und Katharina-von-Bora-Haus gefeiert werden.

Die besonderen Gottesdienste beginnen mit einer Gethesemaneandacht am Gründonnerstag um 18.00 Uhr. Vor der Erlöserkirche erinnern Laienpredigerin Ingrid Erling und Pfarrer Uwe Völkel an das Gebet Jesu im Garten Gethsemane am Tag vor seiner Kreuzigung. Ein kleines Ensemble des Posaunenchores gestaltet diese Andacht musikalisch. In Greven findet am Gründonnerstag kein Gottesdienst statt.

Weiter geht es am Karfreitag mit zwei Gottesdiensten, die an die Kreuzigung Jesu erinnern. Sie beginnen um 9.30 Uhr vor der Erlöserkirche sowie um 11.00 Uhr im Garten an der Christuskirche und werden gestaltet von Pfarrer Uwe Völkel.

Der Ostersonntag wird ebenfalls mit zwei Gottesdiensten gefeiert, und zwar – wie gewohnt – um 9.30 Uhr in Reckenfeld sowie um 11.00 Uhr in Greven. Beide Gottesdienste hält Pfarrer Jörn Witthinrich.

Am Ostermontag feiert die Gemeinde um 11.00 Uhr einen zentralen Gottesdienst im Garten an der Christuskirche in Greven. Pfarrer Jörn Witthinrich hat diesen Gottesdienst vorbereitet. In Reckenfeld ist am Ostermontag kein Gottesdienst.

Alle Gottesdienste unterliegen dem Hygienekonzept der Gemeinde. Das heißt, es müssen medizinsche Masken getragen und Abstände eingehalten werden. Zur Kontaktnachverfolgung müssen am Eingang die dafür nötigen Daten hinterlegt werden.