Reformationsgottesdienste

„Schutz wird ganz groß geschrieben“, sagt Pfarrer Jörn Witthinrich – und macht auf die neuen Schutzkonzepte für die Christuskirche und die Erlöserkirche aufmerksam. 1,5 m Abstand, Maskenpflicht auch am Platz, kein Gemeindegesang und begrenzte Plätze: das sind die Maßnahmen, die das Presbyterium in dieser Woche beschlossen hat, um die Gottesdienstteilnehmer*innen vor einer Infektion zu schützen.

„Das sind noch mal mehr Einschränkungen als bisher“ hält Pfarrer Witthinrich bedauernd fest. Aber er ist froh, dass noch Gottesdienste in den Kirchen stattfinden können und die Gemeinde zusammenkommen darf.

„Ausprobiert“ werden die neuen Maßnahmen schon am kommenden Samstagabend. „Wir feiern Reformation“, hält Witthinrich fest. „Wir wollen gerade angesichts der wieder größer gewordenen Bedrohung die mutmachende Botschaft hören, die Martin Luther wiederentdeckt hat“.

Die Gottesdienstbesucher*innen erwarten am 31.Oktober Gottesdienste, die – so der Pfarrer – gut tun sollen. In der Erlöserkirche am Moorweg beginnt der Reformationsgottesdienst um 17 Uhr, in der Christuskirche am Wilhelmplatz feiert die Gemeinde um 18.30 Uhr Gottesdienst.

Das detaillierte Schutzkonzept kann auf der Homepage der Gemeinde und in den Schaukästen vor den Kirchen nachgelesen werden.