Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde

Bild: Stefan Krey

„Ohne Eintrittskarten, ohne Impfausweiskontrolle – alle sind an Weihnachten wieder herzlich willkommen“, erläutern die Pfarrer Jörn Witthinrich und Uwe Völkel. „Wir haben uns an die Schutzbestimmungen des Landes NRW angepasst und die sind in diesem Winter deutlich gelockert“, freuen sich die Pfarrer. Gemeinsam mit ihnen haben sich viele Ehrenamtliche und auch angestellte Mitarbeitende der Gemeinde auf die Weihnachtsgottesdienste vorbereitet.

Los geht es am Heiligabend um 15 Uhr. In beiden evangelischen Kirchen wird das Weihnachtsfest mit einem Familiengottesdienst gefeiert. In der Christuskirche hat das bewährte Team um Pfarrer Witthinrich ein ganzes Wochenende lang das Krippenspiel mit elf Kindern zwischen 4 und 11 Jahren eingeübt. In der Erlöserkirche hat Justina Heggelmann ein Krippenspiel mit weiteren Familien vorbereitet. Pfarrer Völkel wird diesen Gottesdienst feiern.

Um 17 Uhr feiert die Gemeinde die Christvesper. In der Erlöserkirche gibt es eine Generationenpredigt. Uwe Völkel repräsentiert die ältere Generation, Janna Nieber und Lisann Blome schildern, was 20-jährige mit Weihnachten anfangen. In der Christuskirche gestaltet der Kirchenchor unter der Leitung von Uta Rodenberg den Weihnachtsgottesdienst festlich mit. Die Predigt hält Jörn Witthinrich.

In der Christmette um 23 Uhr geht es in beiden Kirchen stiller zu. „Wir wollen zur Ruhe kommen, die Hektik hinter uns lassen“, sagt Prädikantin Ingrid Erling, die den Gottesdienst in der Erlöserkirche feiern wird. Der Gottesdienst in der Christuskirche wird von Pfarrer Jörg Uhlmann
gestaltet werden.

An den beiden Feiertagen finden zentrale Gottesdienste für die Gemeinde statt. Am 25.12. findet der Gottesdienst in der Reckenfelder Erlöserkirche statt. Pfarrer Völkel feiert den Gottesdienst mit Abendmahl. In der Christuskirche in Greven ist dann am 26.12. ein zentraler Gottesdienst mit Taufen, den Pfarrer Witthinrich feiern wird.