Am Valentinstag in die Kirche? Klar! Denn um Liebe geht es auch in dem alternativen Gottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde am Freitag, den 14. Februar um 19 Uhr in der Christuskirche feiern wird.
Mit dabei: der Grevener Popchor „Scales“ unter der Leitung von Uta Rodenberg. Unter der Überschrift „Kann denn Liebe Sünde sein?“ lädt die Gottesdienstwerkstatt der Gemeinde Glaubende, Zweifelnde, Suchende und andere gute Christen zur Thomasmesse ein.
Die Thomasmesse ist eine erlebnisreiche und beteiligungsoffene Form des Gottesdienstes, die sich auch und gerade an jene Menschen richtet, die sich im klassischen Sonntagsgottesdienst nicht Zuhause fühlen. Namensgeber ist Thomas, der Zweifler unter den Jüngern.
Im Mittelpunkt der Thomasmesse stehen nicht nur eine Predigt und das Abendmahl, sondern auch eine offene Stationenphase, in der jeder Gottesdienstteilnehmer aktiv werden kann und etwas erleben kann. Am Valentinstag können sich z.B. sowohl Einzelpersonen als auch Paare segnen lassen, auf eine Traumreise gehen, mit anderen ins Gespräch kommen, mit einem Seelsorger reden, kreativ werden, Gebete formulieren, still werden u.v.m.