„Denk mal“ – Kalender der Erlöserkirche

Fast 60 Jahre ist sie jung, erbaut 1961-1963 von Architekt Hanns Hoffmann, als denkmalwert begutachtet vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Diesen Impuls hat Vikarin Dr. Gesine Schauerte im Laufe des vergangenen Jahres in ein Gemeindeprojekt umgesetzt, aus dem nun ein Wand-Kalender hervorgegangen ist. Mit seinem immerwährenden Kalendarium eignet er sich (nicht nur) aktuell als Weihnachtsgeschenk.

Architektur und Erleben des Kirchengebäudes treten darin in einen „Dialog in Bildern“: Kita-Kinder haben die Kirche mit ihren Augen gemalt: „Ihre“ Kirche, die baulich direkt mit der Kita „Unter dem Regenbogen“ verbunden ist, so dass die Kinder zu „Hallo-Gott“-Runden in Socken oder Puschen im Kirchraum zusammenkommen können. Konfis haben die Kirche detailreich aus ganz individuellen Blickwinkeln fotografiert.

Entstanden ist daraus ein Bilderpuzzle zum Thema „Beten“. Jugendliche der „Offenen Tür“ haben die Erlöserkirche unter dem Motto „Shine Your Light“ in ein ganz anderes, unerhörtes Licht gesetzt. Entstanden ist so ein farbenfroher „Dialog“, der die Architektur von Hanns Hoffmann zum Leben erweckt und die Erlöser-Kirche, zumal als Sehnsuchtsort in Corona-Zeiten, lebendig zeigt.

Der Kalender zum Preis von 15 Euro ist sonntags im Anschluss an die Gottesdienste in beiden Kirchen erhältlich oder bestellbar im Gemeindebüro Reckenfeld (Tel. 02575 / 8181, per Mail: MS-KG-Greven-2@kk-ekvw.de)