Corona bringt unser Gemeindeleben, wie wir es bisher kannten, zum Erliegen. Auch Ihr Alltag mit seinen Ritualen, mit seiner Verlässlichkeit ist durch Corona aus den Angeln gehoben. Wir wünschen Ihnen sehr, dass Sie in den neuen Alltag hineinfinden, dass Sie neue Sicherheit gewinnen. Vor allem wünschen wir Ihnen Gottes Segen – und Gesundheit!
Mit diesen Zeilen wollen wir Sie informieren, wie wir unser Gemeindeleben neu organisieren wollen, wie Kirche in diesen Zeiten und von zu Hause funktioniert.
Anstelle von gemeinsamen Sonntagsgottesdiensten in unseren Kirchen laden wir Sie zu den Fernsehgottesdiensten ein, die das ZDF jeden Sonntag um 9.30 Uhr ausstrahlt. Zudem versuchen wir uns in online-Gottesdiensten: Jeden Sonntag werden wir einen kurzen Gottesdienst als Video auf unserer Homepage veröffentlichen. Rund um die Uhr ist der Gottesdienst danach für Sie abrufbar. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind, wenn Sie den Online-Gottesdienst mit uns feiern! Zudem werden die Zeitungen wöchentliche Andachten der Kirchengemeinden veröffentlichen – in ihrer Freitagsausgabe. Diese wöchentlichen Andachten können Sie demnächst als Newsletter auf unserer Homepage bestellen.
Herzlich laden wir Sie auch zum gemeinsamen Gebet ein – von zu Hause aus. Jeden Sonntag und jeden Abend um 19.30 Uhr läuten die Glocken aller Kirchtürme in Greven. Das Läuten ist ein Zeichen dafür, dass die Gebetsgemeinschaft der Gläubigen – über allen Konfessionsgrenzen hinweg – bestehen bleibt. Das Läuten lädt uns zu einem Gebet für diejenigen ein, die auf vielfache Weise von Corona bedroht sind – und für diejenigen, die in Krankenhäusern, Arztpraxen und Apotheken und an vielen anderen Stellen für uns da sind.
Ansprechbar bleiben wir SeelsorgerInnen für Sie. Wenn Sie ein Gespräch brauchen, wenn Sie konkrete Hilfe suchen: rufen Sie uns an! Sie erreichen Pfarrer Jörn Witthinrich unter Tel. 02571/ 53009, Pfarrer Uwe Völkel unter Tel. 02575/ 2207 und Pfarrerin Anke van de Pol unter Tel. 02597/ 6914318. Wenn wir nicht ans Telefon gehen können, rufen wir Sie zurück, wenn Sie uns eine Nachricht mit Ihrer Rufnummer hinterlassen.
Unsere Gemeindebüros sind für den Publikumsverkehr geschlossen – aber zu den Öffnungszeiten in der Regel erreichbar. Frau Dömer erreichen Sie unter Tel. 02571/ 7210, Frau Friedenberg unter Tel. 02575/ 8181. Selbstverständlich können Sie auch per Email Kontakt mit uns aufnehmen.
Trauungen und Taufen können wir derzeit weder feiern, noch nehmen wir im Moment Anmeldungen zur Taufe oder zur Trauung an. Wir wissen einfach nicht, wie langfristig die gegenwärtigen Verbote sind. Nur in existentiellen Notsituationen können wir derzeit taufen oder trauen. Diese Regelung gilt mindestens bis zum 19. April.
Beerdigungen finden im kleinsten Kreis und natürlich unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen statt.
Die Konfirmationen werden auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben.
Das neue Presbyterium kann vorerst nicht in sein Amt eingeführt werden; das alte Presbyterium bleibt geschäftsführend im Amt.
Alle Gruppen und Kreise wie auch alle anderen Veranstaltungen in unseren Gemeindehäusern finden bis auf Weiteres nicht statt.
Liebe Mitchristinnen und Mitchristen, Kirche findet nach wie vor statt. Nur auf andere Weise. Wir bleiben für Sie da. Sprechen Sie uns gerne an.
Ihre PfarrerIn Jörn Witthinrich, Uwe Völkel, Anke van de Pol
Für das Presbyterium