Ev. Kirchengemeinde Greven montiert Spendertafel für Unterstützer*innen
„Auf Edelstahl gelasert, statt in Stein gemeißelt, so macht man das heute,“ stellt ein sichtlich gut gelaunter Pfarrer Witthinrich die neue Spendentafel für die ev. Christuskirche Greven vor. „Wir freuen uns, dass wir die Unterstützerinnen der Spendenkampagne ‚Farbe bekennen für unsere Kirche‘ nun auch mit einer Spendentafel würdigen können.“
Herr Poidock, der Küster der Gemeinde, hat auch gleich den Bohrer zur Hand, damit die edle Tafel ihren Platz neben dem Haupteingang der Kirche erhält. Zum Hintergrund: Im März 2018 hatte die Kirchengemeinde eine Spenden-Aktion für den dringend notwendigen Außenanstrich der Christuskirche gestartet: Alle Grevener Bürgerinnen waren damals aufgefordert, für die Sanierung zu spenden unter dem Motto „Farbe bekennen für unsere Kirche“.
Spenden in Höhe von 65 000 Euro waren nötig, um die Außensanierung voranzubringen: Mit der Unterstützung vieler Gemeindeglieder, aber auch vieler Menschen, die nicht zur Gemeinde gehören, wurde die stolze Summe bereits vier Monate vor dem geplanten Ende der auf zwei Jahre angesetzten Kampagne erreicht. Mittlerweile erstrahlt die Christuskirche in neuem Glanz.
Ursprünglich sollte die Tafel 2020 während einer Dankveranstaltung der Gemeinde vor den Augen der Spenderinnen und Spender montiert werden. Aus Gründen des Infektionsschutzes musste die Einladung zweimal verschoben werden, zuletzt auf einen noch nicht festgesetzten Termin in 2021. „Die Tafel soll aber jetzt schon unseren Dank zeigen – denn ohne die fantastische Unterstützung vieler Bürger*innen und Mitglieder der Gemeinde wäre die Christuskirche jetzt nicht strahlend weiß, sondern weiterhin dreckig und grau,“ erklärt Frau Neyer aus der Gemeindeleitung. „Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Lockdown, wenn wir wieder Gottesdienste feiern können und unsere Besucherinnen und Besucher die Tafel an der Kirche aus nächster Nähe sehen.“