Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

Trotz einschränkender Coronamaßnahmen konnte in diesem Jahr der Weltgebetstag mit einem Gottesdienst in der St. Josef Kirche in Greven gefeiert werden. Frauen verschiedener Konfessionen aus dem Pazifik Inselstaat Vanuatu östlich von Australien hatten die Liturgie erarbeitet unter dem biblischen Motto „Worauf bauen wir?“. Sie bezogen sich auf die Worte Jesu am Ende der Bergpredigt (Mt. 7, 24-27, auf Fels bauen – auf Sand bauen) und schilderten die Gefahren, denen ihre Inseln durch den Klimawandel ausgesetzt sind, aber auch das Vertrauen, das ihnen ihr Glaube an Gottes Beistand immer wieder vermittelt.

Obwohl die Anzahl der Gottesdienstteilnehmerinnen geringer war als in anderen Jahren, kam eine sogar noch etwas höhere Kollekte von 550,– Euro zusammen, da die KFD St. Josef ihre eingesparten Beträge für die Vorbereitungsveranstaltungen dazu gab. So können Frauen- und Mädchenprojekte in verschiedenen Ländern der Erde weiter gefördert werden. Herzlichen Dank allen Geberinnen.

Der nächste WGT Gottesdienst ist am 1. Freitag im März 2022 hoffentlich unter wieder normalen Bedingungen in der Christuskirche. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben die Liturgie erarbeitet unter dem Thema „Ich kenne die Pläne, die ich für euch habe.“ Dazu wird jetzt schon herzlich eingeladen.

Helga Verlage