Alternativer Gottesdienst im Beatclub-Keller

Unter der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“, im Beatclub-Keller feiert die Evangelische Kirchengemeinde Greven erneut einen besonderen Gottesdienst. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Glauben und Politik. Darf Kirche politisch sein und sich z.B. an der Finanzierung eines Rettungsschiffs beteiligen, das im Mittelmeer Flüchtlingen zu Hilfe eilt?

Oder soll Kirche wie der Schuster bei seinem Leisten bleiben, sich um Gebet und Bibel kümmern? Zumal in der Bibel festgehalten wird, dass alle Obrigkeit von Gott kommt, dass Christinnen und Christen der Obrigkeit untertan sein sollen?

Über solche Fragen wird im Beatclub-Keller nicht nur nachgedacht, sondern auch diskutiert werden. Buchstäblich. Denn die Teilnehmerinnen sind nicht nur Zuhörerinnen: sie können den Prediger Jörn Witthinrich in diesem besonderen Gottesdienst auch ins Kreuzverhör nehmen. Zudem gibt es mit dem Bürgermeister a.D. Peter Vennemeyer einen weiteren Redner, der erzählen wird, in welchem Verhältnis für ihn Glaube und Politik stehen.

Der Gottesdienst im Beatclub-Keller weist noch weitere Besonderheiten auf: es erklingt keine Orgel – vielmehr werden die Beatclub-Singers und auch der Liedermacher Christian Lötters den Gottesdienst musikalisch gestalten. Und mit Martina Passe und Peter Hovemann führen zwei Moderator*innen durch den Gottesdienst.

Verantwortet und gestaltet wird der Gottesdienst durch die Gottesdienstwerkstatt der ev. Gemeinde, der neben den bereits erwähnten Personen auch Rainer Briese und Andreas Bunte angehören. Eingeladen ist jede und jeder zu diesem besonderen Gottesdienst, der am 23. Februar um 19 Uhr unter der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ (Martinistr. 2) gefeiert werden wird.