Ein neues Gesicht auf der Kanzel

Bild: Martina Passe

Hallo, mein Name ist Martina Passe und ich werde zukünftig ehrenamtlich als Predigerin (Prädikantin) in unserer Gemeinde mitarbeiten. Ich lebe mit meiner Familie seit 15 Jahren in Greven und bin Lehrerin an der AFR. Einige Gemeindemitglieder kennen mich durch die Ökumenische Frauenfahrt und durch die Teilnahme an bzw. Mitwirkung bei einigen Gottesdiensten.
Vor einigen Jahren hatte ich Pfarrer Jörn Witthinrich gefragt, an welcher Stelle ich in der Gemeinde aktiv mitarbeiten könnte. Aber da mein jüngster Sohn dann geboren wurde, habe ich diesen Wunsch dann doch noch einmal nach hinten verschoben. Ende letzten Jahres machte Jörn mich dann jedoch auf die Möglichkeit aufmerksam, Prädikantin werden zu können. Der Gedanke gefiel mir sehr, da ich auch in der Schule für die Schulgottesdienste zuständig bin und somit hieran viel Freude habe. Also habe ich mich beworben und konnte die Ausbildung beginnen. Ich bin auch als Kind schon gerne zum Kindergottesdienst gegangen und war als Jugendliche und junge Erwachsene ein aktives Mitglied meiner damaligen Kirchengemeinde in Wiefelstede. Mich haben die Bibelgeschichten fasziniert und als erwachsene Frau muss ich gestehen, dass ich sehr von der Ruth-Geschichte angetan bin, weil hier die soziale Realität der Frauen zur damaligen Zeit sehr gut nachvollziehbar ist. Als Mitglied der Evangelischen Kirche sehe ich neben anderen Dingen ganz klar den Vorteil als Frau als gleichberechtigt angesehen zu werden. Außerdem bin ich evangelisch getauft, in dieser Konfession aufgewachsen und habe nur positive Erfahrungen gemacht, denn ich fühle mich frei in meinem Glauben an Gott und somit werde ich auch bis zu meinem Lebensende dieser Konfession treu bleiben.
Auch wenn ich Lehrerin bin, sehe ich meine Aufgabe als Predigerin nicht darin, belehrend zu sein, sondern ich möchte versuchen eine positive Lebensansicht in dieser oft von negativen Nachrichten geprägten Welt zu vermitteln. Ich wünsche mir sehr, dass mir das gelingt und freue mich schon sehr darauf, Sie in „meinen“ Gottesdiensten begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Gott segne uns auf unseren Wegen!

Martina Passe

Herzliche Einladung! Am 22. Oktober wird Martina Passe in ihr neues Ehrenamt als Prädikantin eingeführt. Das Presbyterium lädt alle Gemeindeglieder ganz herzlich zu diesem zentralen Gottesdienst ein, der um 11 Uhr in der Christuskirche beginnt. Die Beauftragung wird vom Assessor des Kirchenkreises Dr. Oliver Kösters vorgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie mit Martina Passe beim Kirchcafé ins Gespräch kommen