Hilfsangebot für Menschen in Not

Sozialbüros der Kirchen geöffnet

In Not geraten kann jeder. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung sind nur drei von vielen Gründen, die Menschen in große Not stürzen. Oft auch in finanzielle Not. Die Sozialbüros der Evangelischen Kirchengemeinde Greven und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martinus helfen hier weiter.

Einmal in der Woche bieten die Gemeinden im Wechsel eine offene Sprechstunde an. Ein persönliches Gespräch, Hilfe im Umgang mit Ämtern oder auch beim Kontakt mit Gläubigern, Weitervermittlung zu anderen Organisationen und Beratungsdiensten, und auch mal eine kleine finanzielle Unterstützung – das sind die konkreten Hilfsangebote der Kirchen vor Ort.

Die Beraterinnen und Berater sind zumeist Ehrenamtliche, die in ihrem Dienst geschult und begleitet werden von Fachleuten der Diakonie bzw. Caritas. Selbstverständlich sind die Hilfsangebote des Sozialbüros kostenlos – und natürlich wird allen Hilfesuchenden Verschwiegenheit zugesagt.

Das evangelische Sozialbüro befindet sich in den Räumen des Katharina-von-Bora-Hauses (Kardinal-von- Galen-Straße 10). Die Sprechstunde findet immer am 2. und am 4. Montag im Monat zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr statt. Das katholische Sozialbüro ist im alten Pfarrhaus (Marktplatz 5) zu finden. Die Sprechstunde findet immer am 1. und am 3. Dienstag im Monat zwischen 10 Uhr und 12 Uhr statt.

Grevener Bürgerinnen und Bürger, die in den Sozialbüros Hilfe suchen, werden gebeten, mit einem Mund-Nasen-Schutz die Sozialbüros aufzusuchen.