Tauffest im Freibad

„Taufen tun gut. Sie zeigen, dass Gott uns Menschen nicht alleine lässt“, sagt Pfarrer Jörn Witthinrich. Auch in Zeiten, in denen viele Menschen die Kirche verlassen, ist die Taufe daher begehrt. „Neu ist aber der Ort, den wir im Mai gewählt haben“, stellt Pfarrer Uwe Völkel heraus. Am 18. Mai, am Himmelfahrtstag, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Greven einen Taufgottesdienst im Freibad.

Stadtwerke und Freibad, namentlich Frau Lüke und Herr Jakobs, waren sofort offen für die Idee der Gemeinde. Und viele Familien waren genauso begeistert von dem etwas anderen Taufort. 12 Täuflinge werden deshalb im Mai mit Original-Freibadwasser getauft. Pfarrerin Anke van de Pol freut sich, dass auch der Kinderchor der Gemeinde zugesagt hat, im Freibad zu singen und das Fest mitzugestalten.

„Der Open-Air-Gottesdienst steht natürlich allen offen, nicht nur den Tauffamilien“, sagt Witthinrich. Beginn ist um 11 Uhr. In der Christuskirche und in der Erlöserkirche findet am Himmelfahrtstag kein Gottesdienst statt. „Und was passiert, wenn es wie aus Kübeln gießt?“, hat eine Tauffamilie vor der Anmeldung im Gemeindebüro gefragt. Auf diese Frage weiß die katholische Schwestergemeinde St. Martinus eine Antwort: Dann wird in der katholischen Martinuskirche evangelisch getauft – wenn auch erst gegen 12 Uhr. Über so viel Ökumene und Offenheit freuen sich nicht nur Tauffamilien.