Weihnachten steht vor der Tür

Weihnachten steht vor der Tür, und seit langem beschäftigen sich Mitarbeitende der evangelischen Kirchengemeinde mit der Gestaltung des Festes. Aufgrund des Lockdowns hat die Gemeinde ihr Programm der aktuellen Pandemiesituation angepasst.

Am Heiligen Abend soll das Weihnachtslicht, das bei den ursprünglich geplanten Stationengottesdiensten „Weihnachten erleben“ an der Christuskirche Greven und der Erlöserkirche Reckenfeld verschenkt werden sollte, die Menschen auf unterschiedliche Weise erreichen.

In Greven wird den zum Gottesdienst angemeldeten Menschen das Licht mit einer Weihnachtstüte ins Haus gebracht, die in Reckenfeld angemeldeten Menschen, und zwar aufgrund der Pandemie nur diese, können sich das Licht in der Zeit, für die sie angemeldet waren, vor der Erlöserkirche bei den dortigen Mitarbeitenden abholen.

Die Kirchen sind am Heiligen Abend geschlossen.

Sie öffnen zur Möglichkeit für ein persönliches Gebet. Am ersten Weihnachtstag ist die Erlöserkirche von 9.00-11.00 Uhr, am zweiten Weihnachtstag die Christuskirche von 10.30-12.00 Uhr geöffnet. Für diese Zeiten gilt für beide Kirchen ein Hygienekonzept, das die Begrenzung von Personen und das Tragen einer Mund- Nasenbedeckung vorschreibt.

Mitarbeitende der Gemeinde werden diese Öffnungszeiten begleiten.

Herzlich eingeladen wird auch zu zwei weihnachtlichen Online-Gottesdiensten. Wie Sie daran teilnehmen können, erfahren Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.m-einegemeinde.de . Online-Gottesdienste wird es auch zu Silvester sowie an den ersten beiden Sonntagen im Januar geben.