Zweites Tauffest im Freibad

Kirche muss neue Wege gehen – da sind sich die Pfarrerinnen und Pfarrer der drei evangelischen Kirchengemeinden Emsdetten-Saerbeck, Greven und Nordwalde-Altenberge einig. Deshalb ziehen Gudrun Bamberg, Anke van de Pol, Rainer Schröder, Janine Veit, Uwe Völkel und Jörn Witthinrich jetzt öfter an einem Strang, teilen gute Ideen und gehen gemeinsam Projekte an. Zum Beispiel das nächste Tauffest im Grevener Freibad.

Die Grevener Gemeinde hat mit dem Open-Air-Gottesdienst am und im Nichtschwimmerbecken im letzten Jahr schon gute Erfahrungen gemacht. Die beiden anderen Gemeinden ziehen nun mit und wollen sich beteiligen. Am 9. Mai um 11 Uhr, am Himmelfahrtstag, ist es so weit. Noch können sich in allen drei Gemeinden Täuflinge für das Tauffest anmelden.

„Taufen tun gut. Sie zeigen, dass Gott uns Menschen nicht alleine lässt“, sagt der Grevener Pfarrer Jörn Witthinrich. „Das können Menschen jeden Alters erfahren“, ergänzt die Emsdettener Kollegin Gudrun Bamberg. Deshalb können auch nicht nur Babys zum Tauffest angemeldet werden, sondern auch ältere Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Mit dem ungewöhnlichen Taufort zeigen die drei Gemeinden, dass sie nicht hinter ihren Mauern bleiben, sondern sich auf den Weg zu den Menschen machen.

Mit viel Musik, in einer ungezwungenen Atmosphäre soll der Open-Air-Gottesdienst offen sein für alle – nicht nur für Tauffamilien.

Interessentinnen können sich ab sofort in den Gemeindebüros der drei Gemeinden anmelden (Greven Tel. 02572/ 7210, Nordwalde Tel. 02573/555, Emsdetten 02572/ 84870).